Frau Belina Gutenberger absolvierte ein 9-monatiges Schülerpraktikum in unserer Senioren WG.
 
Am 19. Juli war ihr letzter Arbeitstag. Einmal wöchentlich besuchte sie in dieser Zeit die WG, erhielt dort Einblicke in die verschiedenen Bereiche des Hauses und lernte die Aufgaben einer Präsenzkraft im hauswirtschaftlichen Tätigkeitsfeld kennen.
 
Geschäftsführerin Gabriele Weiß, Hauswirtschaftsmeisterin Petra Sitzenstuhl, das gesamte WG-Team sowie alle Bewohnerinnen und Bewohner wünschen Belina für die Zukunft alles Gute.

Bereits seit 15 Jahren stehen die Türen vom Bürgerbüro in Külz für Jung und Alt offen. Ein geschätzter und freundlicher Ort um Anliegen, Wünsche und Vorhaben abzusprechen und zu übermitteln. Persönlich trifft man Gabriele Weiß und/oder unsere Jugend- und Familienbeauftragte Stephanie Lenhard immer dienstags und freitags zu den bekannten Öffnungszeiten im Bürgerbüro an. Jetzt nach Corona auch gerne wieder zu einer Tasse Kaffee und einem netten Gespräch.

 

An 3 Tagen waren viele große und kleine Helferinnen und Helfer motiviert dabei Äpfel zu sammeln. Drei Hänger voll Äpfel warteten auf die Weiterverarbeitung. Samstagmorgenswurde mit der Saftproduktion begonnen. Die Äpfel wurden in einer Waschstraße gewaschen, mit zwei Häckslern parallel geschreddert und schließlich in die große Presse gefüllt. Heraus kam ein herrlich leckerer Saft, der natürlich sofort probiert wurde. Im Anschluss wurde der Saft sterilisiert und in Beutel abgefüllt. Es wurden bis spät in den Abend Äpfel verarbeitetInsgesamt kamen ca 2000 Liter Saft heraus.
Es war ein tolles und produktives Wochenende in schöner Gemeinschaft.

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer!

Am vergangen Samstag kam Frank Federhenn vom Hegering zu uns nach Külz um gemeinsam mit den Kindern Insektenhotels zu bauen. In 4 stündiger Arbeit bauten die Kinder mit Unterstützung von Frank und seinem Team tolle Insektenhotels, die jedes Kind mit nach Hause nehmen durfte. Die Kinder hatten sichtlichen Spaß beim Werkeln und waren voller Eifer dabei. Zur Stärkung wurden mittags Wildbratwürste gegrillt, die allen sehr gut schmeckten.
Vielen Dank an Frank und sein Team für den tollen Vormittag und die leckere Verpflegung..

Stephanie Lenhard
Jugend- und Familienbeauftragte

 

Kein alltäglicher Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Neuerkirch-Külz.

Am 29.6. besuchten der stellvertretende Wehrführer Jannik Martin und Feuerwehrmann Marvin Schmitt die Senioren Wohn- und Pflegegemeinschaft in Külz. Dort wurden die MitarbeiterInnen zu den Themen Verhalten im Brandfall, Gefahren durch Atemgifte und der Umgang mit Feuerlöchern geschult.

Nach einer theoretischen Schulung ging es in den praktischen Teil über. 6 Übungslöcher standen bereit, mit dem die MitarbeiterInnen ihr gelerntes Wissen umsetzen konnten.

Ein sehr informativer und spannender Nachmittag für alle Beteiligten, bei dem viele Bedenken und Ängste genommen werden konnten.

Recht herzlichen Dank nochmals an die beiden Herren der Freiwilligen Feuerwehr für die gelungen Aktion.